Hausarztpraxis Hofen · Dr. med. Hartmut Meier · 70378 Stuttgart-Hofen

Dr. Hartmut Meier

*1967, verheiratet, drei Kinder

Studium der Human - Medizin 1989-1996 in Heidelberg. In dieser Zeit Durchführung der Forschungsarbeiten für die Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum.

1996 dann Beginn der assistenzärtlichen Tätigkeit in der Inneren Abteilung des Kreiskrankenhaus Buchen im Odenwald, einem kleineren Krankenhaus, das jedoch aufgrund seiner zentralen Funktion im ländlichen Raum ein breites Spektrum an internistischen Erkrankungen behandelt. In dieser Zeit auch als Notarzt und im hausärztlichen Bereitschaftsdienst tätig.

2000 bin ich dann auf Wanderschaft gegangen und habe mich in Bereichen umgeschaut, mit denen ich bislang wenig Kontakt gehabt hatte. Dabei arbeitete ich in einer Reha Klinik in Bad Buchau, einer Psychotherapeutischen Privatklinik in Ludwigsburg und dem Christophsbad in Göppingen. Den chirurgischen Teil der allgemeinmedizinischen Weiterbildung absolvierte ich an der St. Anna Klinik in Stuttgart. Zum Abschluß war ich noch ein Jahr bei einem hausärztlich tätigen Kollegen auf den Fildern.

 

Weitere Qualifikationen

  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • Fachkunde Suchtmedizin

Zusatzqualifikationen durch die KV

  • Hautkrebs-Screening
  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
  • Rückenschule
  • Sonographie allgemein
  • Substitutionsbehandlung
  • Übende Verfahren (Autogenes Training)
  • Übende Verfahren (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)

 

Dr_Hartmut_Meier_IMG_52373

Internetbasiertes Selbstmanagement Tool  “iFightDepression”

Die Digitalisierung macht sich zunehmend jetzt auch in der Medizin breit, aber vielleicht bringt das eine oder andere doch auch Verbesserungen mit sich.
Ich (Dr. H. Meier) bin jetzt zugelassen als Begleiter des  internetbasierten Selbstmanagement Tools  “iFightDepression” auf der Basis der kognitiven Verhaltenstherapie, das konzipiert wurde, um Menschen bei der Entwicklung von Fähigkeiten  zum besseren Umgang  mit Depressionen zu unterstützen.
Wenn Sie Interesse haben diese 6 Workshops mal durchzuarbeiten vereinbaren Sie doch einen Termin in der Sprechstunde.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://ifightdepression.com/de/